Hallo Smiley

Schön, dass Du mich auf meiner Internetseite besuchst.

  • Kann es sein, dass ich für Dich als Verfahrensbeiständin bestellt wurde?
  • Und Du jetzt wissen möchtest, was ich als Deine Verfahrensbeiständin eigentlich mache?
  • Und wie ich Dich unterstützen kann?

Da habe ich ein paar Informationen für Dich:

Manchmal geraten Eltern in Streit und finden selbst keine Lösungen für ihren Streit, bei dem es oft auch um Euch als Kinder geht. Dann wird ein Familiengericht tätig, um für den Streit der Eltern - wenn es um die Kinder geht - eine Lösung zu finden.

In solchen Streitfällen bestimmt ein Gesetz aus dem Jahr 2009, dass für Euch als Kinder vom Familiengericht ein Verfahrensbeistand zu bestellen ist, der sich während des Gerichtsverfahren nur für Euch einsetzen wird. Vereinfacht könnte man sagen: Ich als Verfahrensbeiständin bin die „Anwältin der Kinder“.

Wenn ich für Dich als Verfahrensbeiständin tätig werde, komme ich Dich besuchen. Ich werde mich und das, was ich für Dich tun kann, vorstellen. Und ich möchte Dich kennen lernen, erfahren, wie es Dir geht, welche Wünsche und Bedürfnisse Du hast.

Manchmal kann es auch wichtig sein, dass ich mit Deiner Mutter, Deinem Vater oder jemand anderem, der Dich gut kennt, spreche. Auf jeden Fall werde ich alles mit Dir besprechen.

Wenn es zum Termin im Familiengericht kommt, beraten die Erwachsenen - also Deine Eltern, die Anwälte Deiner Eltern, die Richter, die Vertreter des Jugendamtes und ich - wie sie den Streit lösen können. Ich werde vor dem Gericht Deine Wünsche vorstellen und mich für Deine Interessen einsetzen.

Es kann sein, dass im Laufe des familiengerichtlichen Verfahrens der Familienrichter Dich kennenlernen möchte. Dann begleite ich Dich zu diesem Gespräch. Und wenn das Familiengericht eine Entscheidung getroffen hat, werde ich Dir die Entscheidung erklären und mit Dir besprechen.

Falls Du Fragen hast, oder Dich etwas beschäftigt, kannst Du mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail schreiben:

Heike Völkening Verfahrensbeiständin
Tel. 01 51 - 41 82 33 98
E-Mail: info@verfahrensbeistaendin-voelkening.de
Zum Kontaktformular »

Heike Völkening
Verfahrensbeiständin
Große Barlinge 21
30171 Hannover

01 51 - 41 82 33 98
info@verfahrensbeistaendin-voelkening.de
0 32 12 - 1 01 67 93